Hardcore-Sightseeing - Teil 1: Dresden




Hey ihr Lieben!

Heute gibt es den ersten Teil meines Berichts von unseren sehr coolen Citytrips!

Da es doch fast ein Roman geworden ist, habe ich diesen Post in drei Abschnitte geteilt - einen für jede Stadt.
In diesem ersten Teil geht es um Dresden - die Bilder sind von dort.
Alle Sehenswürdigkeiten habe ich für mehr Infos verlinkt :)



Das leidige Thema & generelle Problem, wenn wir wegfahren wollen:
Wir sind grundsätzlich mit unseer Entscheidung viel zu spät dran

Früher dachte ich immer Last Minute wäre günstig.
Aber nein - oft ist leider das Gegenteil der Fall. Meine Freundin "prahlte" mit ihrer 200€-Buchung für 3 Nächte London Hotel & Flug.
Wir waren allein bei Flug & Hotel leider immer schon bei 700-800 € für 2 Personen für 2 Übernachtungen. Ich habe Hostel-Betten im 12-Bett-Zimmer für 126 € pro Nacht gefunden.
Nee nee - dafür bin ich definitiv zu geizig.
Und ganz ehrlich: Aus dem Hostel-Alter bin ich (sind wir) auch definitiv raus.
Alternativ wären wir beide (vor allem natürlich mein Ösi-Mann) auch gern nach Wien geflogen, aber auch dort waren akzeptable Hotels in unserem Wunschzeitraum entweder unbezahlbar (ebenso die Flüge) oder meistens bereits ausgebucht.




Also kam mein Ass im Ärmel zum Einsatz:
Mein lang gehegter Wunsch mal gen Osten zu Reisen - nämlich nach Prag.
Ich habe Leute immer so von Prag schwärmen hören: "Prag ist sooo wunderschön! Bla bla..."
Obwohl ich schon lange immer unbedingt mal hinwollte, dachte ich mir nur: Ja, sicher ganz nett, aber soooo wunderschön?!

Eins kann ich vorab sagen: Es ist wirklich wunderschön!

Außerdem auf meiner Bucket List standen noch Dresden & Leipzig - eher unspektakulär, die Städte im eigenen Land, aber dort war ich ebenfalls noch nie.
Passender Weise liegt beides auf dem Weg.
Der Plan war also: Dresden, Prag & vielleicht noch Leipzig.




Wichtig bei Kurzreisen mit straffen Zeitplänen: Vor der Reise Organisieren, was zu Organisieren geht!
Für Dresden & Prag habe ich mir eine Liste von meinen persönlichen Must-Sees gemacht, die definitiv "abgefrühstückt" werden mussten.
Zusätzliche Sehenswürdigkeiten hatte ich in der Hinterhand, falls wir besser als erwartet in der Zeit liegen würden.

Ob Leipzig auf unserem Rückweg noch angesteuert werden würde, wollten wir spontan entscheiden.

Auch zeitlich hatte ich alles durchgeplant.
Glücklicher Weise lagen alle meine Wunschstationen innerhalb der Städte dicht beieinander, so dass ich zeitlich in etwa abschätzen konnte, wie lange wir brauchen würden. Vorab schaute ich auch, wieviel wo der Eintritt kostete. Wir hielten uns offen in die Frauenkirche zu gehen, haben letztlich aber aufgrund der wirklich vielen Leute & des schlechten Wetters darauf verzichtet.




Der Reisestart war für 05:00 geplant. Letztlich sind wir erst gegen 05:50 wirklich los, weil wir natürlich getrödelt haben & auch nochmal an die Tanke zum Luftdruckmessen mussten. 
Vollgetankt hatte ich schon am Vortag. Leider kommt man Dank V8 Benziner auch mit einem großen Tank nicht sehr weit, so dass wir in Dresden nochmal Nachtanken mussten.

Mit nur einer Stunde Verspätungen kamen wir trotz Mega-Umleitung in Dresden an, haben schnell einen ziemlich zentralen & günstigen Parkplatz gefunden & uns auf den Weg gemacht.

Auf dem Plan standen:


Wir waren tatsächlich überall. 
Warum auch immer, habe ich leider Bild vom goldenen Reiter gemacht.
Außerdem - da direkt mittendrin - haben wir auch noch die Dresden Kathedrale (Katholische Hofkirche) angesehen. Auch das König Johann Denkmal auf dem Theaterplatz & das Martin Luther Denkmal haben wir noch mitgenommen :)
 



Zusätzlich wären noch der Zwinger & das Blaue Wunder auf der Liste gewesen.
Am Zwinger sind wir nur vorbeigelaufen & ein bisschen durch den Park & am Teich entlang spaziert.

Aufgrund des schlechten Wetters war ich lieber noch kurz in der Altmarktgalerie & bei Lush Shoppen :)
Außerdem brauchte ich noch einen neuen Concealer, da ich den bei meinem DM-Einkauf am Vortag natürlich vergessen hatte...




Aus den eingeplanten drei Stunden, wurden vor allem wegen der Temperaturen & des Regens dann doch nur etwas mehr als zwei & wir setzen unsere Reise nach Prag fort - somit waren wir wieder im eigentlichen Zeitplan. 
Von Dresden nach Prag sind es ca. zwei Stunden, wobei wir aufgrund des Verkehrs fast eine Stunde aus Dresden heraus gebraucht haben & so doch wieder zurück geworfen wurden.




Von Dresden war ich wirklich extrem begeistert!
Trotz des miesen Wetters & des kurzen Aufenthalts waren die Eindrücke atemberaubend & ich bin mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort gewesen! Die Zeit hat definitiv gereicht, um mir im Klaren darüber zu sein, dass ich unbedingt wiederkommen möchte!
Gern würde ich im Sommer nochmal herkommen & dann auch meinen Besuch in der Frauenkirche nachholen.




WEITER GEHT`S NACH PRAG IM ZWEITEN TEIL...


Lieben Dank für´s Vorbeischauen! :-*