Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit oder eine Reise in die Vergangenheit


Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 01

Wien in der Weihnachtszeit - In Wien ist Alles schön

Heute gibt es endlich den Bericht zu unserem wirklich sehr coolem Citytrip nach Wien.
Die beste Reise 2016, wie ich finde & irgendwie auch sehr emotional, da ich zum ersten mal gesehen habe, wo mein Liebster seine früheste Kindheit verbracht hat.
Und auch er war ja nach Jahrzehnten zum ersten mal wieder dort.

Wien in der Weihnachtszeit - Die Anreise

Ein bisschen maulig ging´s am HH-Airport los:
Meine Sitzplatzreservierung funktionierte nicht wie geplant, weil wir mit einem anderen Flieger (inkl. Verspätung) fliegen mussten. Aber wer regt sich früh morgens gern auf...
Also: Platz am Gang statt am Fenster & neben Fremden anstatt dem Liebsten.

In Wien gelandet, strahlte schonmal die Sonne!
Top, denn bei unseren anderen Reisen 2016 hatten wir ja wettertechnisch leider kein Glück gehabt..
Direkt am Flughafen kauften wir uns zwei Wochenkarten + zwei Einzeltickets (Die braucht man, um vom Flughafen Richtung City zu kommen) & machten uns auf den Weg zum Hauptbahnhof.

Mister hatte sich schon zu hause die App vom ÖBB runtergeladen.
Es gibt übrigens überall kostenloses Internet - ich hätte mir mein Auslandspaket für 7,99 € also sparen können..

Wien in der Weihnachtszeit - die Hotels: Motel One HBF & Melia Vienna

Ich hatte ja zwei Hotels gebucht, weil ich mich während der Hotelsuche wieder total verliebt hatte &  dann natürlich auch unbedingt in diesem Hotel nächtigen wollte - allerdings hätten drei Nächte das Budget gesprengt - darum nur eine Nacht & die auch verhältnismäßig günstig.

Das erste mal Motel One - ich war total zufrieden. Die Lage direkt am Hauptbahnhof ist wirklich perfekt.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 02

Total super: Wir konnten bereits um 13:00 einchecken.
Wir haben uns schnell etwas frisch gemacht & sind dann eine ziemlich weite Strecke zum Friedhof gefahren, um Misters Papa zu besuchen, was mich irgendwie doch mehr mitgenommen hat, als erwartet.

Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir noch ein paar Lebensmittel eingekauft, da wir komplett ohne Verpflegung gebucht hatten & sind dann wieder gen Hauptbahnhof gefahren, wo wir noch beim Asiaten gegessen haben.

Wir hatten noch überlegt zum Christkindlmarkt zu fahren, aber ich war so kaputt & durchgefroren (kalt war´s ja trotz des guten Wetters) so gab es nur noch eine heiße Dusche & das Fernsehprogramm.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 03

Vom Melia war ich ehrlich gesagt etwas enttschäuscht. Das Zimmer war wirklich schön, aber schon etwas runtergerockt & richtig sauber war es leider auch nicht. Der Service war... najaaaaa... Obwohl wir eine Stunde nach dem Check In ankamen, war unser Zimmer noch nicht fertig & wir musste in der Lobby warten.
Aber dafür: Ich bat bereits bei meiner Buchung um ein Zimmer möglichst weit oben.
Die höchste Etage des Hotel ist die 15te & so kam es, dass wir tatsächlich ein Zimmer in der 15. Etage bekamen.
Ich habe mich wirklich total gefreut - die Aussicht ist  traumhaft!

Dennoch: Nochmal würde ich bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis nur an wirklich günstigen Tagen buchen.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 04

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 05 Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 06 Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 07
Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 08 Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 09 Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 10
Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 11 Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 12

Wien in der Weihnachtszeit - Sightseeing: Hundertwasserhaus

Ich habe schon oft gelesen, dass die Leute enttäuscht sind, weil das Hundertwasserhaus in Real Life gar nicht so schön aussieht, wie auf Social Media.
Ich finde es generell nicht besonders schön - einen Besuch ist es meiner Meinung nach trotzdem Wert, denn es gibt viele kleine Highlights zu entdecken. Das Hundertwasser-Village fand ich z. B. schon ganz schön.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 13

Ohne 100%ig genau zu wissen, wohin wir mussten, stand anschließend das Haus auf der Liste, in dem mein Liebster als kleines Kind gelebt hat. Allzuschwer war es glücklicher Weise nicht, denn es standen nur zwei Bezirke zur Auswahl & es war sehr nah an einem alten Bunker & davon gibt es in Wien drei.

Wien in der Weihnachtszeit - Sightseeing: Stephansdom, Kaufhaus Steffl & City

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 14

Anschließend sind wir dort noch ein bisschen herumspaziert & sind dann gen City gefahren. Dort waren wir am & im Stephansdom, im Kaufhaus Steffl -  ein Muss für jede Fashionista - alles Schätze, die ich bisher nur aus dem Internet kannste, konnte ich hier mal live betrachten & sogar anfassen. Von ganz oben, im Restaurant, bzw. auch schon davor hat man einen tollen Blick auf den Stephansdom.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 15

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 16


Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 17

Anschließend wollte ich noch was Essen: Achtung, ein furchtbarer Geheimtipp: Burger King - aber schaut selbst...

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 18

Anschließend ging es zum Palmenhaus, wo wir eigentlich einen Kaffee trinken wollten, leider war dort aber eine Veranstaltung mit geschlossener Gesellschaft. Eine weitere Option wäre das Schmetterlingshaus nebenan gewesen, das hatte allerdings nur noch 30 Min. geöffnet.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 19


Anschließend ging es weiter mit unserer ganz persönlichen Sightseeing-Tour - die Wohnung von Misters Oma - sie steht leer - sicher seit 30 Jahren, denn seine Oma wohnt in einem Bungalow irgendwo anders in Österreich.

Wien in der Weihnachtszeit - Christkindlmarkt

Abends waren wir dann auf dem Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 20

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 21

Wirklich toll war´s - ich hab die leckersten Maronen & den besten Glühwein getrunken. Zum ersten mal habe ich Langos probiert.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 22

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 23

Wien in der Weihnachtszeit - Sightseeing: Zentralfriedhof

Am nächsten morgen gab es ein Frühstück bei Ströck im Hauptbahnhof, anschließend sind wir zum Zentralfriedhof gefahren, was mir bei meiner Sightseeing-Recherche als Tourihotspot angezeigt wurde. Allerdings waren nur vereinzelt Leute unterwegs.
Wir haben die vielen Ehrengräber besucht: z.B. Falco, Udo Jürgens, Beethoven, etc... Lediglich bei Falco waren vier weitere Leute ansonsten waren wir allein.
Ich persönlich fand es jetzt nicht unbedingt sehenswert - als Fan lohnt es sich natürlich schon.

Anschließend hab es ein ein kleines Mittagessen inkl. Kaffee, danach holten wir unsere Taschen vom Hotel. Ausgecheckt hatten wir schon, bevor wir loszogen & fuhren dann in die Donaucity, denn unsere Nacht im Melia im Donau City Tower stand ja noch an...

Wien in der Weihnachtszeit - Prater


Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 24

Abends ging es dann wieder los - zum Prater. Mir wurde von mehrern Leuten gesagt, der Prater sei im Winter überbewertet.
Und ja... meiner Meinung nach auch.
Für 9 € pro Person war ich zu geizig für´s Riesenrad. So sind wir dort nur noch etwas herumspaziert & wieder in die City gefahren.

Wien in der Weihnachtszeit - City & Weihnachtsmarkt am Stephansdom

Wie auch in Amsterdam, gibt es auch in Wien einen wunderschönen H&M...

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 25

An den preisintensiveren Lädern sind wir auch vorbeigeschlendert...

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 26

So schön - mit der ganzen Weihnachts-Deko...
Anschließend gab es Lecker-Cocos-Punsch mit Schlagobers vor´m Stephansdom.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 27

Bei Lush gab es für mich ich noch eine Luxury Lush Pud Badebombe ♥
Anschließend kauften wir noch Sekt, ein paar Snacks & Frühstück für den nächsten Morgen.
Abends wurde dann angestoßen. Dazu gab es Baguettes & den halben Inhalt der Minibar (die war komplett im Preis enthalten) im Bett & wir haben Kevin allein in New York angesehen.

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 28

Am nächsten morgen gab es dann Frühstück im Bett inkl. Kaffee aus der Nespresso-Maschine.
Es war so richtig kalt & neblig. Bis kurz vor Check Out blieben wir im Hotel.

Unseren Mittag & nachmittag waren wir noch in der City - alle meine Must Sees waren "abgearbeitet", so bummelten wir nur noch etwas wehmütig durch die Straßen..

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 29

Gegen Spätnachmittag haben wir dann wir unsere Koffer geholt  & fuhren zum Flughafen - diesmal lief alles problemlos. Gegen 20:00 sind wir dann wieder in HH gelandet.

Wunderschön war´s!
Mister sagte mir schon, wenn mir Prag so gefiele, würde ich Wien lieben.
Ja so ist es auch. Unvergessliche Momente waren dabei - der Abend im Melia, der Cocos-Punsch zum Geläut des Stephansdoms, die persönlichen Orte aus der Vergangenheit meines Liebsten.

I´ll see you again, beautiful Vienna ♥

Reisebericht - Wien in der Weihnachtszeit 30



Schon gelesen...?