Reisebericht - Wien - Österreich & Tipps für kostenlose Sehenswürdigkeiten


Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 01

Es folgt mein nächster Reisebericht, den es nachzuholen geht: Wien.
Ich liebe Wien - seit ich zum ersten mal in der Weihnachtszeit 2016 dort war.
HIER geht´s zum Reisebericht.

Auf meinem Instagram-Account gibt es weitere Eindrücke der Reise - sowohl im Feed, als auch in den Highlights.

Im August 2018 ging es fast direkt im Anschluss an Swinemünde (HIER geht´s zum Post) mal wieder nach Wien.

Wien - die Anreise


Total entspannt - mein Papa hat uns morgens zum Flughafen gefahren & gegen 10:00 sind wir schon gelandet. Gestartet haben wir dann mit einem kleinen Flughafen-Frühstück bei Mc Donalds.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 02

Wien - Die Unterkunft


Diesmal hatten wir ein Smartment direkt am Hauptbahnhof gemietet, so dass wir uns ein bisschen selbt versorgen konnten. Bis auf eine Baustelle direkt vor der Tür & dass wir am Abreistag ab 06:00 stündlich vom Housekeeping angeklingelt wurden, war es wirklich super.
Die Lage am Hauptbahnhof kann ich sehr empfehlen, da man von dort echt sofort überall hinkommt und es gute Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 03

Leider konnten wir auf einem Sonntag erst ab 13:00 einchecken, darum haben wir unsere Koffer am Bahnhof eingeschlossen & sind erstmal zum Friedhof gefahren um das Grab von Manus Papa zu besuchen.

Wien - kostenlose Sehenswürdigkeiten


Wien - Wiener Prater

Als ich im Winter dort war, waren so gut wie alle Fahrgeschäfte geschlossen, es gab lediglich einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ich hatte keine Ahnung, wie groß das ganze Areal ist. Am ersten Abend waren wir dort & haben uns Langos gegönnt, den es dort wirklich an jeder Ecke gibt, sind herumspaziert & haben den Tag entspannt ausklingen lassen.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 04

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 05


Wien - Schloss Schönbrunn

Am nächsten Tag haben wir das Schloss Schönbrunn besucht. Ich bin jetzt nicht soooo der Schloss- & Burgenfan, so dass wir uns den Eintritt gespart haben & "nur" durch die weitläufige Anlage spaziert sind. Wirklich so schön. Von der Gloriette hat man einen tollen Blick auf das Schloss.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 06

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 07

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 08

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 09

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 10

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 111

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 12


Wien - City

Anschließend ging es weiter in die City - dort ist es einfach überall wunderschön & es gibt tolle Fotospots & Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Wiener Oper, den Stephansplatz mit dem Stephansdom, den Michaelerplatz mit der Wiener Hofburg oder die "Empore" der Albertina, von der man einen tollen Blick auf die Oper hat.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 13

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 14

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 15

Am abend sind wir noch mit der Tram herumgefahren & am Rathaus augestiegen - dort gab es gerade eine Art Film-Festival. Danach sind wir noch durch die Stadt spaziert.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 16

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 17

Den letzten Tag haben wir zwischen unserem Checkout & dem Flughafen Check-In ebenfalls noch in der City verbracht & haben Fotos bei der Albertina gemacht. Im Anschluss gab es quasi noch eine "Stadtrundfahrt" mit der Tram & bei Tresniewski die allerbesten Schnittchen gegessen.
Außerdem waren wir noch beim alten zu hause von meinem Liebsten - wo er zeitweise als Kind gewohnt hat & haben uns dann mit einem Bewohner mit reingeschmuggelt :D
Richtig schön war´s.

Wien - Weitere kostenlose Sehenswürdigkeiten, die wir diesmal nicht besucht haben:


Wien - Donau City

Sehr modern & stylisch. Wir waren 2016 dort im Melia & mir hat die Umgebung direkt an der Donau echt sehr gefallen.

Wien - GEHEIMTIPP - Dachterasse - Kaufhaus Steffl

Von der Dachterasse des Kaufhauses Steffl hat man einen tollen Blick über die Dächer Wiens direkt auf den Stepahnsdom. Bilder von dort gibt´s in meinem letzten Wien-Post - HIER

Wien - Zentralfriedhof

Der größte Friedhof, den ich bisher gesehen habe. Dort kann man die Gräber von Falco, Udo Jürgends & sogar Beethoven besuchen.

Wien - Hundertwasserhaus & Hundertwasservillage

Wird irgendwie immer wieder gehypted - ich fands okay - beim letzten Wienbesuch waren wir dort - Bilder könnt ihr HIER anschauen.

Wien - die Abreise


Genauso reibungslos & unspektakulär wie die Hinreise. Wir sind erst abends zurückgeflogen & wurden von meinen Eltern am Flughafen abgeholt.

Wien - Fazit


Wien im Sommer ist ebenfalls absolut wunderschön. Ich hoffe sehr, dass wir es dieses Jahr mal wieder in diese tolle Stadt schaffen.

Reisebericht Wien - Österreich + kostenlose Sehenswürdigkeiten 18



Schon gelesen?

https://xxnothing-personalxx.blogspot.com/2020/02/reisebericht-swinoujscie-swinemunde.html https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg9Fo7Qg_tEyQVeciFhCU-uzjQKzdn7YChXUNHl29f7gmwmQhMrGYHA_5KSlss6CPxxHArvVrGjjrU38BzIED5mEDY-nrPvHlX00r1kLY1vcKet3sWKw45kVHzTSzR8k__9Gj2vQXAMRDp9/s1600/20200223_083047.jpg