10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad


10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad 03

Dieser Post enthält PR-samples & Affiliate-Links


Da mein Mehr-Nachhltigkeit-im-Alltag-Post (HIER) so gut ankam, kommt hier nochmal ein gesonderter Post, direkt auf´s Bad bezogen, hinterher.
Vielleicht sind für den Einen oder Anderen ja ein paar Inspirationen oder Anregungen dabei...

Nachhaltigkeit im Bad - wie soll ich starten?

Zu allererst: Wenig nachhaltig ist es, aktuelle, in Plastik verpackte Sachen weguwerfen.
Auch sollte man wirklich überlegen, ob ein Produkt, mit dem man sehr gut klar kommt, das aber z.B. in Plastikverpackt ist, direkt auszuwechseln. Hier könnte man z.B. den Hersteller kontaktieren & anregen eine nachhaltigere Verpackung zu verwenden.

Nachhaltigkeit im Bad - bei Gesichtspflege auf Glas-Verpackungen umsteigen

Viele Cremes gibt es schon seit Langen im Glastiegel. Hygnischer, Dank Pipette sind z. B. die Sachen von The Ordinary oder Revolution Beauty - zudem für relativ kleines Geld zu bekommen. (HIER geht´s zu meinem The Ordinary-Post.)

10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad 02

Alternativ bietet z. B. Lush die Möglichkeit an, leere Verpackungen zurückzugeben & dafür eine Gesichtsmaske zu erhalten. Wer also einen Lush-Store in der Nähe hat...


Nachhaltigkeit im Bad - Abschminkpads & Co. ersetzen

Zum Abschminken benutze ich ja jetzt schon seit fast einem Jahr meinen Waschie - natürlich gibt es auch gute reusable Abschminkpads anderer Marken. Super wäre es wenn die Padd aus natürlichen Materialien bestünden (z.B. Baumwolle). So kann man locker auf Wattepads verzichten.
Auch Wattestäbchen gibt es mittlerweile aus umweltfreundlicheren Materialen. Z.B. aus Pappe oder Bambus.


Nachhaltigkeit im Bad - Festes Shampoo statt Shampoo-Flasche

Zugegeben: Die Umstelllung auf feste Shampoos ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie schäumen weniger & enthalten meistens natürliche Inhaltsstoffe. Ich verwende derzeit für jede zweite Haarwäsche ein festes Shampoo.

10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad 03

Nachhaltigkeit im Bad - Zahnbürsten aus Bambus & Co.

Statt normaler Standart-Zahnbürsten, gibt es die Möglichkeiten auf Zahnürsten aus z.B. Bambus umzusteigen oder eine elektische Zahnbürste zu benutzen, bei denen man nur die Köpfe austauscht. (Wobei ich hier ehrlicher Weise nicht einschätzen kann, ob ein Bürstenkopf weniger Plastikmüll ist als ein 0815 Zahnbürste..)

Nachhaltigkeit im Bad - Deo in nachhaltigen Verpackungen

Gerade Herrenprodukte wie Deos oder Duschgels in grauem oder schwarzen Plasitk lassen sich so gut wie nicht Recyceln. Das Gute: Gerade bei Deos hat man of die Möglichkeit zwischen Plastik , Alo-Dose & Glas zu wählen.
Am besten auch hier auf Sprays oder Roll-Ons im Glas umsteigen & nach Gebrauch im Glascontainer Recyceln.
Zudem gibt es mittlerweilse viele Deocremes im Glastiegel, sowie Deosticks, die komplett ohne Plastik auskommen & in Pappe verpackt sind.
(Ehrlicher Weise muss ich hier anmerken: Die Sachen, die ich bisher aus diesem Sortiment getestet habe, konnten mich leider noch nicht wirklich überzeugen & ich bleibe bei meinem Deo aus der Glasflasche.)

10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad 04

Nachhaltigkeit im Bad - Badezusätze in großen Flaschen oder als Badebombe

Sinnvoll wäre es wohl, komplett auf die kleinen 1x-Anwendungen- zu verzichten & sich einen Badezusatz in einer Fullsize-Größe für mehrere Anwendungen (idealer Weise in einer Glasflasche) zuzulegen. Noch besser: Badebomben benutzen - diese kommen in der Regel ohne Verpackung aus.


Nachhaltigkeit im Bad - Festes Duschgel oder Seife

Seife ist ja ein irgendwie ein kontroverses Thema. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man lieber zur festen Seife oder zum Duschgel greift. Lush z.B. bietet "feste" Duschgele.


Nachhaltigkeit im Bad - Waschlappen statt Schwamm

Der gute alte Waschlappen - er ist defintiv die bessere alternative als Schwämme aus Plastik.
Ich benutze übrigens weder das Eine noch andere.


Nachhaltigkeit im Bad - Peeling & Co. easy selbst machen

Gerade in gekauften Peelings ist oft Mikroplastik enthalten.
Ich peele mitlerweile nicht mehr so oft & wenn dann benutze ich alten Kafeesatz. (Ich habe einfach mal ein Glas voll gesammelt - das reicht auf jeden Falls erstmal.)
Ihr könnt aber auch Salz, Zucker oder Kräuter verwenden. Einfach pur oder z.B. mit etwas Waschgel zusammen auftragen. (Alternativ könnte man auf chemische Peelings umsteigen - z.B. von The Ordinary.)
Auch Gesichts- oder Haarmasken lassen sich schnell & einfach selbst zusammenmischen.

10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Bad 01


Schon gelesen?


https://xxnothing-personalxx.blogspot.com/2020/01/mehr-nachhaltigkeit-im-alltag.html