Shoppingtipps: Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt + meine liebsten Flohmärkte in Hamburg


Tipps Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt 03

Wer mir schon länger folgt, hat sicherlich schon mitbekommen, dass ich meine Kleidung größtenteils 2nd-Hand kaufe. Vieles davon stammt vom Flohmarkt. Und obwohl es in diesen Zeiten keine Flohmärkte gibt - in Zukunft wird es sie wieder geben & dann sind diese Tipps für den Einen oder Anderen vieleicht ganz hilfreich.

Meine liebsten Flohmärkte in Hamburg

Meine liebsten Flohmärkte in Hamburg sind defintiv die bei Ikea, in der HAW Bergedorf & in der Fabrik.
Die ersten beiden sind wirklich sehr groß & gerade im Sommer bei Ikea heißt es: Ausdauer mitbringen!
Die Flohmärkte in der HAW finden nur während der kälteren Jahreszeit statt. Da sie in der Fachhochschule stattfinden, spielt das Wetter hier keine Rolle, es gibt leckere Snacks, Sitzmöglichkeiten & kostenfreie Toiletten.

Tipps Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt 02

Prepare Yourself

Am besten ist es vorher einmal im Internet zu Schauen - oft gibt es Infos, ob man z.B. Eintritt oder Parkgebühren zahlen muss. Gerade im Winter oder bei schlechtem Wetter macht es Sinn überdachte oder Indoor-Flohmärkte zu Besuchen.
Nehmt (Hand)taschen mit, die ihr nicht in der Hand tragen müsst oder im Weg baumeln!
Cross-Body-Bags & Gürteltaschen eignen sich perfekt. So habt ihr immer die Hande frei.
Auch sehr wichtig: Einen möglichst großen Einkaufsbeutel, den ihr im Idealfall auch über die Schulter tragen könnt, einpacken! Viele Verkäufer bieten zwar Tüten an, die müsst ihr allerdings dann wieder in der Hand tragen.

Sinnvoll: Ein Shopping-Budget Einplanen & entsprechend Bargeld mitnehmen.
Auch wenn man jetzt vermehrt mit Paypal zahlen kann: Genug Kleingeld und kleine Scheine einstecken. Gerade noch früh am morgen haben Verkäufer (noch) keine Unmengen an Wechselgeld. Gegen Ende habe ich allerdings schon erlebt, dass sich Verkäufer über größere Scheine freuen & froh sind, etwas vom KLüngelgeld loszuwerden.

Praktisch: Möglichst ein bequemes & unkompliziertes Outfit tragen! Im Idealfall ist man lang unterwegs & möchte auch ein paar Sachen anprobieren. Am besten Schuhe tragen die man schnell An- & Ausziehen kann. Sandalen im Sommer - naja - barfuß fremde Schuhe anprobieren - nicht jedermanns Sache..

Wichtig: Gut auf die eigenen Sachen achten. Das sollte man natürlich immer tun, aber gerade im Gedränge unter vielen Leuten sind oft Langfinger unterwegs - ich weiß wovon ich rede :)

Die besten Teile vs. die besten Schnäppchen = Früh vs. Spät

Es ist ganz klar: Frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Früh am morgen hat man definitiv die beste & größte Auswahl, aber zahlt eben auch die höchsten Preise. Auch der Verhandlungsspielraum ist direkt beim oder kurz nach dem Aufbau wohl auch eher begrenzt, da die Verkäufer eben noch den ganzen Tag vor sich haben & sich wahrscheinlich weitere Intressenten für ein bestimmtes Teil finden lassen.

Da ICH Geld sparen & wirklich Mega-Schnäppchen machen möchte, gehöre ich zu den Leuten, die erst spät zum Flohmarkt gehen, denn gegen Ende gibt es die besten Schnäppchen. Oft möchten die Verkäufer ihre restlichen Sachen nicht wieder mir nach hause nehmen & bieten ihre Teile für 1,00€, 0,50€ oder sogar umsonst an. Und diese Reste sind keinesfalls auschließlich Schrott.
Beispiel vom letzten Flohmarkt: Ich habe u. A. Hemden von Boss (1,00€), Eterna (0,50€), Joop (1,00€) & Tommy Hilfiger (2,00€) für Manu mitgebracht. Kostenlos gab es eine Hose von Dolce & Gabbana, ein Kaschmir-Baumwoll-Top von Marc Cain & ein No Name Top aus Leinen.
Die Teile sind alle in gutem, teilweise sogar sehr gutem Zustand. Lediglich das Leinentop hatte ein kleines Loch.

Tipps Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt 01

Zustand & Größe der Teile Erkennen & Einschätzen

Liegen Sachen schon die ganze Zeit in der 1,00€-Grabbelkiste? Oft, aber eben nicht immer, kann man dann davon ausgehen, dass dann ein Mangel vorhanden ist. Das ist natürlich auch bei teureren Sachen nicht auszuschließen, darum wichtig: jedes Teil gründlich von allen Seiten anschauen. Bei Hemden z. B. das Krageninnere, die Kragenspitzen, die Manschetten, gibt es Deoflecken? Etc. etc.
Bei 1,00€ schmerzt ein zu hause entdeckter Mangel nicht so sehr, aber wenn der Reißverschluss, der 10,00€-Jeans kaputt ist, ist es schon ärgerlich.

Ich persönlich kann mittlerweile auch ohne Anprobieren ganz gut einschätzen, Welche Teile mir passen. Aber auch generell kennt man ja zumindest bei einigen Marken seine Größe & kann dann dementsprechend kaufen. Oft kann man Teile ja auch anprobieren. Gerade bei Innenflohmärkten kann man auf Toilette z.B. auch Hosen, Röcke Kleider anprobieren ohne sich direkt vor allen zu entblößen.
Gibt es die Möglichkeit nicht & ich bin mir unsicher, frage ich, wer die Sachen getragen hat - einer der Verkäufer? Dann kann man den Body eben mal abscannen & mit dem eigenen Vergleichen.

Tipps Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt 04

Plagiate erkennen

100% sicher kann man sich wahrscheinlich nie sein, dennoch erkennt man mit etwas Erfahrung schnell zumindest die günstigen Fakes, die z. B. aus dem Urlaub mitgebracht wurden.
Über die Zeit lernt man dazu, weiß wie Logos, Labes, & Tags aussehen - zumindest von den Marken, die man immer wieder kauft.
Aber: Sind die Preise zu schön um wahr zu sein? Dann sind sie es meistens auch.
Andererseits: Nur weil z. B. ein Ralph Lauren Shirt nur (noch) 1,00€ kostet, muss es nicht zwangläufig eine Fälschung sein.
Allerdings wird man eher wenig original High End-Designer-Marken wie z.B Chanel oder Fendi für ein paar wenige Euro auf dem Flohmarkt finden.
Ich würde von Plagiaten auf jeden Fall die Finger lassen.

Respektvoller Umgang mit dem Eigentum anderer Leute & Handeln um jeden Preis?

Verkäufer gibt es solche & solche. Ich liebe es ja, wenn einfach ein riesiger Klamottenberg auf dem Tisch liegt & man sich durchwühlen kann :)
Wer aber seine Sachen ordentlich zusammen gelegt & ordentlich gestapelt präsentiert, findet es sicherlich nicht so geil wenn man einmal über den Tisch wütet. Und auch wenn die meisten Teile günstig angeboten werden - ich finde, wer Sachen wieder ordentlich zusammen- & zurücklegt wertschätzt den Gegegnüber.
Sachen anprobieren? War noch nie ein Problem. Dennoch frage ich vorher immer, ob das in Ordnung geht.

Bei den Preisen, die ich zu einem großen Teil auf Flohmärktent zahle, handle ich natürlich nicht mehr. Aber ich erlebe immer wieder, das 1,00€ anscheinend noch zuviel ist & prinzipiell noch versucht wird weiter runterzuhandeln.
Ab & an gebe auch ich mehr aus. Die oben erwähnten Hemden z.B. wären für 5,00€ oder gar 10,00€ immernoch ein Schnäppchen gewesen. Ich versuche schon immer mir den ungefähren Neupreis & den Zustand vor Augen zu halten & den Wert dann einzuschätzen.


Tipps Kleidung Kaufen auf dem Flohmarkt 05



Schon gelesen?

https://xxnothing-personalxx.blogspot.com/2020/02/reisebericht-swinoujscie-swinemunde.html https://xxnothing-personalxx.blogspot.com/2020/02/reisebericht-swinoujscie-swinemunde.html